Akupunktur

Die Stichelung (Reizungen) von Akupunkturpunkten ist eine der ältesten Therapien, die wir in der Humanmedizin kennen und anwenden. Die Nadelung erfolgt mit speziellen Akupunktureinmalnadeln, die in genau festgelegten international bekannten Punkten durchgeführt wird.              In dieser Praxis werden sowohl alte Akupunkturstrategien (" antike Punkte") als auch moderne Konzepte der Akupunktur umgesetzt. Als eine europäische Weiterentwicklung des traditionellen Akupunkturkonzeptes sind verschiedene Therapiemöglichkeiten über so genannte Mikrosysteme wie z.B. die Ohrakupunktur entstandenen. Das menschliche Ohr stellt den kompletten Körper in der Form eines ruhenden Embryos da. Auf diese Weise kann jedes Organ mit Kurzzeit- oder Dauernadeln schnell und gezielt therapiert werden. Neben allgemeinen Schmerzzuständen können mit Akupunktur auch Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, neurovegetative Erkrankungen oder auch Depressionen behandelt werden.

Zu den hier behandelten Indikationen gehören:

• Abwehrschwäche
  • Allergie
  • akute und chronische Bronchitis
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • akute und chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen
  • Beschwerden des beginnenden Klimakteriums
  • hormonelle Störungen
  • akute und chronische Schmerzen der Wirbelsäule
  • Schulter-Armsyndrom
  • Tendovaginitis (Tennis-Ellbogen)
  • Raucherentwöhnung und andere (hier nur ein kurzer Auszug)